Energiekostenzuschuss für Pelletheizer – Anträge ab 4. Mai möglich

Endlich! Die von der Bundesregierung im vergangenen Jahr versprochene finanzielle Entlastung von Privathaushalten, die in 2022 besonders hart von der Energiekosten-Explosion betroffen waren, kommt endlich in die Gänge. Auf unsere Anfrage von gestern bestätigte die Pressestelle des Hessischen Wirtschaftsministeriums, dass das Online-Portal, das diese Woche stufenweise freigeschaltet wird, ab 4. Mai 2023 auch in Hessen zur Verfügung steht. Das Regierungspräsidium Darmstadt wird als Bewilligungsstelle alle hessischen Anträge bearbeiten. (In Thüringen beginnt das Verfahren erst am 8.5.2023) Grundsätzlich: Das Lieferdatum muss zwischen dem 01.01.22 und 01.12.22 liegen, lediglich bei nachgewiesener Lieferverzögerung können Rechnungen zum 31.03.23 berücksichtigt werden. Ob sich ein Antrag lohnt, können Pelletsheizer über einen Beispielrechner mit wenigen Klicks selbst ermitteln.

Beispielrechnungen mit realistischen Preisen und Mengen
Als Service für die Mitglieder unserer EKG habe ich heute entlang der realen Preise des Jahres 2022 zwei typische Fälle durchrechnen lassen.
Den Link zum Beispielrechner bzw. zur Antragstellung finden Sie am Ende des Textes.

Beispiel 1) Nehmen wir an, Familie Musterfrau hat  Juni 2022  – 6 Tonnen – Pellets bestellt.
Der Bruttopreis lag zu diesem Zeitpunkt bei knapp über 400 EUR, die Rechnung belief sich auf rund 2.422 EUR.
In diesem Fall bekäme Familie Musterfrau keinen Energiekostenzuschuss
– da der Bezugspreis das „Doppelte des „Referenzpreises“ von 240 EUR brutto noch nicht erreicht hatte.

Beispiel 2) Familie Musterfrau hat  leider erst im November 2022 – ebenfalls 6 Tonnen – Pellets bestellt.
Der Bruttopreis war zwischenzeitlich „explodiert“ und betrug 612,04 EUR, die Rechnung belief sich auf 3.687 EUR.
In diesem Fall ergibt der Beispielrechner eine „Brennstoffhilfe“ von immerhin 645 EUR – ein Antrag sollte sich lohnen.

Ob sich ein Antrag lohnt, können Pelletsheizer über den Beispielrechner ermitteln: Steht einem Haushalt Brennstoffhilfe zu, gelangt man (ab morgen) über einen Link unterhalb der Berechnung direkt zum Antrag.
Antrag Brennstoffhilfe 2022

Tipp: Auch Unternehmen (z.B. Wohnungsbaugesellschaften) können als „Zentralantragstellende“ einen Energiekostenzuschuss beantragen. Diese müssen allerdings zuerst eine „Firmenakte“ anlegen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar