Pellets Preisentwicklung 2014-2024 – gute Aussichten für Pelletheizer

Martin Schuler

Natürlich ärgert manchen noch der Preisschock des Sommers 2022 als der Pelletspreis kurzfristig auf über 800 EUR/Tonne explodierte. Das hat bei vielen trotz Energiekostenzuschuss schmerzliche Löcher in die Haushaltskasse gerissen. Das Geld ist weg, da tröstet auch der Hinweis auf gleichzeitig gestiegene Strom- und Gaspreise wenig.

2024 Normalisierung im deutschen Pellets-Markt

Ermutigend ist allerdings die Tendenz: Nachdem der Pellets-Preis nun seit sechs Monaten, und damit auch in den Winter 23/24 hinein, kontinuierlich gesunken ist, dürfen wir bei einer Preismarke von 300 EUR/Tonne allmählich von einer Normalisierung im deutschen Pellets-Markt sprechen. Die aktuelle Preismarke um die 300 EUR liegt noch rund 20% über dem Februar-Preis im letzten „Normaljahr“ 2020 und könnte daher bis in den Sommer hinein durchaus noch weiter sinken.

Prognose: Pelletspreis zwischen 260-300 EUR

Mit Blick auf die langfristige Preisentwicklung halte ich persönlich das Abwärtspotenzial mittlerweile für begrenzt. Einerseits lag der Pelletspreis vor genau zehn Jahren, also im Februar 2014, bei satten 275 EUR/Tonne und damit inflationsbereinigt sogar höher als heute. Andererseits dürften die „besten Zeiten“ zwischen 2015-2020, als der Pelletspreis verlässlich entlang der Jahreszeit zwischen 220-260 EUR/Tonne pendelte, nicht wiederkommen, dafür sind mittlerweile die Vorkosten zu hoch. Mich würde daher nicht wundern, wenn der künftige Pelletspreis zwischen 260-300 EUR wieder in einen jahreszeitlichen Korridor fände.

mas/12.2.2024