Holzpellets-Einkaufsgemeinschaft Nordhessen + Thüringen
Gemeinsam erstklassige Holzpellets einkaufen – ganzjährig Sonderpreise für Mitglieder sichern.
Karl-Heinz Schön, Gründer und Koordinator (2008-2016)
Gemeinsam einkaufen, Erfahrungen austauschen
Als wir uns 2007 bzw. 2008 zur Gründung dieser selbstorganisierten Einkaufsgemeinschaft entschieden, konnte noch niemand ahnen, welche Erfolgsgeschichte das Heizen mit Holzpellets werden sollte. Anfangs waren wir nur eine Handvoll, die die private Energiewende im eigenen Heizungskeller bereits vollzogen und erfolgreich auf eine Holzpellets-Heizung umgestellt oder beim Neubau gleich auf Holzpellets gesetzt hatten. Wir wollten gemeinsam den Einkauf zugleich hochwertiger und preiswerter Holzpellets organisieren – und nebenbei unsere Erfahrungen mit der neuen Technik und unseren Heizungsmonteuren austauschen.
Keine Kompromisse bei Qualität, Herkunft und Service
Obwohl wir nie das Ziel hatten, die bundesweit billigsten Pellets anbieten zu können, ist unsere Einkaufsgemeinschaft stetig gewachsen. Dafür gibt es einen guten Grund: Wir machen bei Qualität, Herkunft und Service keine Kompromisse. Heute bedeutet das: Unsere Mitglieder erhalten IMMER qualitativ hochwertige, staubarme Holzpellets (ENplus) aus zertifizierter regionaler Produktion. Das minimiert Transportwege und hält Kaufkraft und Arbeitsplätze in unserer Region. Trotzdem stimmt der Preis: Quasi als Mengenrabatt gewähren unsere Lieferanten unseren Mitgliedern ganzjährig Sonderpreise deutlich unterhalb ihrer aktuellen Verkaufspreise.
Warum lohnt es sich, gemeinsam einzukaufen?
In der Vergangenheit haben Pelletsheizer über unsere Einkaufsgemeinschaft zwischen 5-15 EUR pro Tonne gespart, der Preisvorteil variiert je nach Jahreszeit und individueller Liefermenge. Zur einfacheren Koordination des gemeinschaftlichen Einkaufens, also für Bestellungen, Fragen und – in seltenen Fällen Reklamationen – hat sich unsere Pellets-Hotline bewährt. Daneben betreiben wir die Webseite und informieren die Mitglieder per Newsletter über aktuelle Themen, Preise und Sonderaktionen.
Keine Mitgliedschaft, keine Vertragsbindung
Die Einkaufsgemeinschaft ist bis heute weder ein Verein noch ein Firma, sondern war schon immer eine bürokratiefrei selbstorganisierte – heute sagt man – Community, eine Interessengemeinschaft ohne Rechtsform und Statuten. Vielleicht ist das eines ihrer Erfolgsgeheimnisse. Für die Anmeldung zum gemeinschaftlichen Einkauf bedarf es lediglich der einmaligen Registrierung über unser Online-Formular – das hat sich bewährt. Keine Vertragsbindung, keine Kündigungsfrist, keine Abnahmeverpflichtung – unsere Mitglieder haben tatsächlich ausschließlich Vorteile vom gemeinschaftlichen Einkauf!
Freiwilliger Unkostenbeitrag deckt Kosten
Allerdings hat sich als gute Tradition durchgesetzt, dass unsere zufriedenen Mitglieder alljährlich zeitnah zur ersten (selbstverständlich reklamationsfreien) Belieferung 10,- EUR als freiwilligen Unkostenbeitrag überweisen. Maximal entstehen Ihnen also 10,- EUR Kosten pro Jahr – auch wenn sie mehrmals im selben Jahr über uns Pellets einkaufen. Von Ihren freiwilligen Beiträgen decken wir Aufwand und Fahrtkosten unserer Koordinatoren, finanzieren die Webseite und organisieren gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. Werksbesichtigungen oder Messebesuche.
Neuer Koordinator – alles bleibt gut
Nach acht Jahren als Koordinator der nordhessischen Einkaufsgemeinschaft, habe ich die Verantwortung zum Jahreswechsel 2016-2017 an Martin Schuler weiter gegeben. Bei ihm weiß ich die Zukunft unserer Community und mithin unsere Mitglieder in besten Händen.
WICHTIGE TIPPS
Außerhalb der Hotline-Zeiten erreichen Sie uns jederzeit bequem per Mail.
Zur ersten Kontaktaufnahme mit der Einkaufsgemeinschaft bitten wir um einmalige Anmeldung über unser Online-Formular.
Telefonisch stehen wir Ihnen zu den unten genannten Hotline-Zeiten persönlich zur Verfügung.
Hier beantworten wir Ihre Fragen im persönlichen Gespräch und nehmen auch konkrete Bestellungen entgegen.