Vorsicht Falle! PELLETS FAKE SHOP entdeckt!

Den Satz „Sie sind zu teuer, da muss es doch günstigere Alternativen geben“, habe ich während der Telefon-Hotline unserer Einkaufsgemeinschaft  für Holzpellets (HPE) in den letzten Monaten häufiger gehört. Oft schloss sich ein Gespräch an, in dem ich die jüngste Marktentwicklung erklärte und leider versichern musste, dass es derzeit nach meinem besten Wissen keine relevant günstigeren deutschen Pellets seriöser Herkunft gibt. Manchen hat das nicht zufrieden gestellt, schließlich hat man im Internet doch schon in so vielen Fällen einen günstigeren Preis gefunden und damit scheinbar den Markt überlistet. Da niemand über unsere EKG Pellets bestellen muss, der nicht will, kann ich das akzeptieren.

WARNUNG VOR PELLETS FAKE SHOPS
Trotzdem will ich unsere Reichweite heute einmal für eine ausdrückliche WARNUNG nutzen. Denn seit einigen Wochen machen Internet-Betrüger nun auch „Jagd“ auf preissensible deutsche Pelletsheizer. Über sogenannte FAKE-SHOPS, täuschend echt aussehende Internetseiten scheinbar seriöser deutscher Lieferanten, bieten Betrüger weit unter dem Marktpreis Pellets an.

Die Masche ist so leicht nicht zu erkennen
Auf den ersten Blick locken die Preise und der Gratisversand binnen 3-5 Tagen, auch den Qualitätsmerkmale wie EN+ oder A1 soll die Ware entsprechen. Man sollte es nicht glauben, schlicht weil einfach alles auf dieser Webseite gelogen ist. Wer hier bestellt und sich auf Vorkasse via Überweisung (am Ende die einzige funktionierende Zahlungsvariante) einlässt, wird zwar ordentlich Lehrgeld bezahlen – die Pellets jedoch werden niemals geliefert.

 

 

WICHTIG TIPPS GEGEN BETRUG IM INTERNET

NIEMALS VORKASSE per BANKÜBERWEISUNG!
FAKE-SHOPS werben zwar meist mit Kauf auf Rechnung, Nachnahme oder seriöser Bezahldienste wie PayPal. Innerhalb des Bezahlvorgangs ist dann aber doch nur Vorkasse-Banküberweisung möglich. Ideal für den Betrüger – ist ihr Geld erst einmal seinem Konto (im Ausland) gutgeschrieben, kann es auch die wohlmeinendste Hausbank nicht mehr zurückholen. Pellets werden den betrogenen Kunden jedenfalls nie geliefert, das Geld ist in aller Regel unwiederbringlich verloren.

PHISING ist DIEBSTAHL IHRER BANKDATEN
Und selbst wenn bekannte Bezahldienste wie PayPal, Klarna oder Sofortüberweisung angeboten scheinen, wird der unbedarfte Käufer betrogen. Nicht selten öffnet sich ein täuschend echtes Bezahlfenster und fordert zur Eingabe vertraulicher Bank- oder Kreditkartendaten auf. Die Gauner werden ihre Bankzugangsdaten dann in aller Regel zum betrügerischen Einkauf an anderer Stelle nutzen. Pellets werden die Betrüger natürlich niemals ausliefern.

BANK ANRUFEN + ANZEIGE MACHEN
Wer Opfer einer solchen Betrugsmasche geworden ist, sollte unverzüglich mit seiner Bank telefonieren und ggfs. die Kreditkarte sperren lassen – und den Betrug auch bei der Polizei zu Anzeige bringen. Traurig aber wahr: Selbst nach der ersten Anzeige kann es Wochen bis zur Sperrung solcher FAKE-SHOPS dauern.

Redaktioneller Hinweis:
Ich habe hier mit Vorsatz NICHT auf den hier gezeigten FAKE-SHOP verlinkt. Weder will ich Sie dorthin leiten, noch weniger diese Betrugsmasche mit einem wertvollen Backlink belohnen.

Fakten-Checker dürfen hier weiterlesen
https://onlinewarnungen.com/warnung-onlineshop-mheizungs-com/