Herzlich willkommen in Nordhessen!

Alles richtig gemacht: Um den verdienten Ruhestand im schönen Nordhessen genießen zu können, sind Axel und Eva Boss (Foto) jüngst aus Südhessen in den Werra-Meißner-Kreis, genauer nach Waldkappel-Harmuthsachsen gezogen. Ihr Anwesen, zwei Fachwerkhäuser mit Nebengebäuden in der historischen Ortsmitte, wird seit Monaten liebevoll modernisiert und dabei energetisch saniert. Dass – bei derzeit bis zu 45% öffentlicher Förderung – die alte Ölheizung komplett einer innovativen Holzpelletsheizung mit solarthermischer Heizungsunterstützung weichen musste, ist ökologisch wie finanziell konsequent. „Wir haben kurz über Gas nachgedacht, uns dann aber für eine moderne Pelletsheizung mit Solarthermie und innovativer Steuertechnik entschieden“, erzählt Axel Boss.

Feierliche Erstbefüllung in Harmuthsachsen: Holger Buda (Günther Energie), Christian Freund (Calor GmbH), Eigentümer Axel Boss und Eva Boss. Fotos: M.Schuler

In den letzten Wochen wurden Ölbrenner und Öltanks demontiert, und eine komplett neue Heizungsanlage eingebaut. Künftig versorgt mit einem KWB Easyfire eine Pelletsheizung mit 22kW die Familie vollautomatisch mit umweltfreundlicher Wärme. Geplant und gebaut hat die neue Heizungsanlage – aus alter Verbundenheit – die Calor GmbH aus Frammersbach.

Im August wurde Familie Boss auch Mitglied unserer Holzpellets Einkaufsgemeinschaft, bestellte die ersten Pellest und lud mich zur Erstbefüllung ein. Diesen Termin habe ich gerne wahrgenommen, habe mir natürlich die Anlage zeigen lassen, ein paar Minuten mit Pelletfahrer Holger Buda (Günther Energie) gefachsimpelt – und dabei ein paar schöne Fotos gemacht. Herzlich willkommen in Nordhessen, Familie Boss.